Herzlich Willkommen auf der Homepage der Elternvertretung

Liebe Eltern,

eine gute und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist grundlegende Voraussetzung für schulischen Erfolg. Die Bedeutung des Engagements der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder ist eine der Erkenntnisse aus den PISA-Studien:"Bessere Ergebnisse erzielen diejenigen, die mehr kommunizieren."

In Rheinland-Pfalz hat Elternarbeit seit langem einen hohen Stellenwert. Im Schulgesetz ist festgeschrieben, dass Schule und Eltern gemeinsam das Recht des Kindes auf Erziehung und Bildung gewährleisten.

Um die Schulen und die Eltern in dem Prozess des partnerschaftlichen Zusammenwirkens und Kommunizierens zu unterstützen, wurde im Ministerium für Bildung eine Koordinationsstelle für Elternarbeit eingerichtet, die den Informationsaustausch zwischen Politik, Schulverwaltung, Schule und Eltern befördern sowie das Fortbildungsangebot für Eltern weiter ausbauen und bedarfsgerecht gestalten soll.

Die Koordinationsstelle für Elternarbeit ist das Steuerungs- und Lenkungsinstrument für alle Projekte und Maßnahmen, die der Verbesserung der Kommunikation zwischen Schule und Eltern dienen. In diesem Zusammenhang ist sie nicht zuletzt auch Innovationszentrum für Ideen und Konzepte zur Verbesserung der Elternarbeit.

Die Koordinationsstelle ist unter der E-Mail-Adresse elternarbeit(at)bm.rlp.de erreichbar.

Auf dieser Elternseite finden Sie Verlinkungen zu den wichtigsten Rechtsvorschriften im Schulbereich, allgemeine Informationen, die für Eltern und ihre Arbeit an Schulen von Interesse sind sowie Hinweise auf das Angebot des Pädagogischen Landesinstituts zur Elternfortbildung.

Anregungen für Verbesserungen oder Ergänzungen sind sehr willkommen.

Koordinationsstelle für Elternarbeit

Der 14. Elternfachtag wird am Samstag, den 23.11.2024 stattfinden.

Schulartportale

Realschule plus