Häufig gestellte Fragen/Probleme bei der Registrierung
Warum bekomme ich plötzlich keine EIP-Mails mehr?
EIP-Mails können nur von Elternvertreterinnen und Elternvertretern mit einer gültigen Amtszeit empfangen werden.
Klassenelternvertretung:
Läuft die Amtszeit zum Schuljahresende ab, wird der Account am 31.7. auf einen passiven Status gestellt. Sie erhalten bis zu Ihrer Wiederwahl keine EIP-Mails mehr. Bei einer Wiederwahl muss die neue Amtszeit von Ihnen eingegeben und die Verifizierung durch die Schule beantragt werden. Sobald die Schule die aktuelle Amtszeit bestätigt hat, ist Ihr Status wieder aktiv und Sie erhalten wieder EIP-Mails.
Schulelternbeirat:
Die Amtszeit der Schulelternbeiräte endet nicht mit dem Schuljahr, sondern mit der Neuwahl und wirkt somit in das neue Schuljahr hinein. Systemseitig wird die alte Funktion zum 31.10. in einen passiven Status gestellt. Werden Sie in den Schulelternbeirat wiedergewählt, ist es daher dringend erforderlich, die Amtszeit zu aktualisieren, um dauerhaft EIP-Mails empfangen zu können.
Ihr Passwort wird nicht angenommen?
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. In Ihrem Passwort muss mindestens ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer sowie ein Sonderzeichen vorhanden sein. In Ihrem Passwort darf kein Umlaut ä,ü,ö und kein ß enthalten sein.
Wie lautet mein Benutzername?
Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail Adresse, mit der Sie sich im Portal registriert haben.
Wie finde ich meine Schule?
Die Schulen sind mit ihrer Schulnummer und ihrem Kurznamen hinterlegt. Wer die Schulnummer nicht kennt, findet die Schule bei Eingabe der ersten 3 Buchstaben des Kurznamens, dann startet die Suchfunktion. Jeder Schulname beginnt mit einem Kürzel für die Schulart (z. B. GS für Grundschule, GY für Gymnasium), dann folgt der Ort (Sitz der Schule) und zuletzt ein Namenszusatz, wenn es an dem Ort die Schulart mehrfach gibt.
Wie finde ich das Schlüsselsymbol?
Sie wurden aufgefordert, das Schlüsselsymbol zu betätigen, um Ihren Datensatz prüfen und freigeben zu lassen, können es aber nicht finden? Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort an. Das Schlüsselsymbol ist unter Aktionen zu finden. Wenn Sie als Endgerät ein Smartphone nutzen, wischen Sie bitte nach rechts, bis das Symbol angezeigt wird.
Das Datumsauswahlfeld beim Amtszeitstart wird nicht angezeigt?
Wir empfehlen die aktuellste Version der Browser Edge, Google Chrome oder Firefox zu verwenden.
Das Amtzeitende wird nicht berechnet und die Laufzeitänderung hat keine Wirkung?
Wir empfehlen die aktuellste Version der Browser Edge, Google Chrome oder Firefox zu verwenden sowie den Browsercache zu leeren und es erneut zu versuchen.
Das Amtszeitende kann nicht eingegeben werden?
Das Amtszeitende wird je nach Funktionslaufzeit automatisch berechnet. Nur aktive Amtszeiten sind von Belang, es ist daher nicht vorgesehen, dass historische Daten eingegeben werden, sondern nur der Zeitraum seit der letzten Wahl der Funktion.